Mein neuer Friseur

Kommt aus Rumänien, spricht aber akzentfreies Englisch, weil er in NY aufgewachsen ist und wegen seiner Frau nach zurück ging um nun hier als „Flüchtling“ zu landen. Warum frage ich aus Höflichkeit nicht!

Er hat sich wohl gefreut, sich endlich mal mit jemanden in Englisch unterhalten zu können, seine Meinungen lassen tief auf die Gesamtsituation schließen und sind ebenso gespalten:

So rechnet er bald mit Hepatitis Ausbrüchen in der Unterkunft, die hygienischen Verhältnisse dort seien das Allerletzte! Die gemeinsamen Toiletten und Waschräume seien total versifft, selbst Betten und Bettwäsche. Er hat Angst um seine Frau und sein Kind:

Er wundert sich, warum hier Menschen ohne jemals gearbeitet zu haben, Geld bekommen (H4). Ich erkläre ihm, das dies so einfach nicht ist! Das die Arbeitsagentur permanent Druck ausübt und Gelder bei Nicht-Annahme streicht. Er erklärt mir, das er Bekannte aus seiner Heimat getroffen hat, die das seit Jahren erfolgreich durchziehen, ohne Arbeit, trotzdem die Leistungen bekommen.
Womit er leider wieder eine von mir und anderen geäußerte Vermutung bestätigt, das es Gleichere und den Gleichen gibt. Und das es leider scheinbar DOCH für nicht-hier Geborener gewisse „Erleicherungen“ gibt. Traurig!

Er sagt mir: du glaubst gar nicht, wieviele wirklich REICHE Leute es in Rumänien gibt! Ich denke mir nur: Und die mit all dem NICHTS zu tun haben, schon gar nicht von Staats-Seite. Wahrscheinlich gegen NULL Steuern bezahlen, wie in den ganzen traditionell korruptions-verseuchten Balkan Ländern.

Er wundert sich, warum Fahrräder hier so teuer sind. Ich erkläre ihm, das diverse Branchen seit Einführung des Euro eine 1:1 Umrechnung verwenden, oder eher mehr. Das kann ich bestätigen, da ich auch ein neues Bike kaufen möchte und mich ausführlich über die Preise informiert haben. Und fast auf den Arsch gefallen bin! Stichwort: Osterei beim Bäcker für 65 Cent, 1,30 Deutsche Markt! EIN EI!

Er findet die Mieten hier gar nicht zu teuer, denn mit 20% Abschlag würde man in Rumänien das Gleiche zahlen. Ach so? Wie und wo hat man denn dort bislang gelebt?

Er sagt, das ALLE Flüchtlinge ihre Papiere „verloren haben sollen“, auch Syrer und Afghanen. Deshalb sind auch alle Flüchtlinge „Facharbeiter!“
Man erfindet einfach seinen Lebenslauf selbst… Nachvollziehbarkeit für dt. Behörden? Unmöglich!

Sein Haarschnitt war super und ich hoffe, das der Mann und seine Familie bleiben dürfen. Danach sieht es nicht aus, er hat noch 2 Wochen.

Ich hoffe inständig: das endlich ALLE begreifen, was hier für eine Riesen-Verarsche läuft!

Das Ziel der Aktion ist mir leider noch nicht ganz schlüssig, aber es ist ganz sicher nicht eine wilde Verschwörung der USA zur Destabilisierung der EU. Die ist sowieso instabil.

Es geht hier nicht um eine Situation, die gekommen ist wie die Jungfrau zum Kind! Sie war angekündigt! Seit Anfang 2015 nicht zuletzt durch Herrn Martin Schulz SPD-EU.

Reaktionen darauf: NULL! Seine Merkwürdigkeiten, Herr Innenminister de Maiziere findet plötzlich 800.000 Flüchtlinge „etwas“ zuviel. DA hat er wohl recht! Aber was hat er von Ende 2014 – Anfang 2015 getan, als die Zahlen von mindestens 450.000 bekannt wurden? 10 Monate merkeln?

Apropos: was sagt denn die Kanzlerin zu dem wirklich wichtigen Thema? Ich höre….nichts substanzielles…

Klar möchte die CDU/CSU die 4. Amtszeit, weil sie nur Vollpfosten am Start hat, keine Alternativen. Frau Merkel sicher nicht, wer Augen lesen kann beobachte sie im TV in Brasilien…

WEG mit der Bande, nur wo ist die Alternative? DIE Frage stellt sich derzeit auch Griechenland….

Ein Gedanke zu “Mein neuer Friseur

  1. mir ist nicht ganz klar was flüchtlinge in europa hoffen zu finden ausser, dass sie in sicherheit leben können.
    die europäische bevölkerung hat dafür den preis zu zahlen, weil 1. waffen in krisengebiete gegen profit verhökert wurden und 2. europa jetzt von flüchtlingen überrolt wird.

    ich heiße die proteste gegen flüchtlinge sicher nicht gut und verständnis habe ich dafür auch nicht, doch das ende der fahnenstange bzw. des flüchtlingsstroms ist noch lange nicht erreicht.

    ein totales versagen der politik in europa!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

